Zahnfleischbehandlung (Paradontologie)

Man kann in vielen Fällen die fortgeschrittene Zerstörung nicht rückgängig machen, aber man kann diesen Prozess mit modernen Behandlungsmethoden und konsequenter Prophylaxe stoppen.

Erste Anzeichen für erkranktes und entzündetes Zahnfleisch sind:

* Dunkelrote Färbung  ­* Blutung bei Berührung  * Leichte Schwellung  * Mundgeruch ­

Die systematische Zahnfleischbehandlung (2-4 Sitzungen) besteht darin, dass durch spezielle Instrumente die in der Tiefe angesammelten Bakterien und deren harte Auflagerungen (so genannte Konkremente) von den Wurzeloberflächen entfernt werden.

Dies geschieht z. T. mit speziellen Handinstrumenten. Es besteht die Behandlungsmöglichkeit einer innovativen medizinischen Behandlungsmethode, wobei Handinstrumente durch Ultraschall ersetzt werden.

Die Behandlung wird effizienter und schonende zugleich.

Es werden weniger Betäubungsspritzen nötig und dadurch die ganze Behandlungszeiten bis eine Sitzung reduziert. Darüber hinaus ist die Wundheilung verbessert und die Nachsorge erleichter.

In einigen Fällen bei Verdacht auf eine aggressive Form der Entzündung soll vor der Behandlung ein Keimtest durchgeführt werden. Dadurch werden die Bakterienstäme ermitelt und parallel medikamentös mitbehandelt. Der Test ist völlig schmerzfrei, kann aber die Behandlungserfolg enorm verbessern.

Mit der Zahnfleischbehandlung werden, soweit es möglich ist, die Bakterien aus den Zahnfleischtaschen entfernt. Damit ist jedoch nicht  Ihre Anfälligkeit für diese Bakterien verändert oder beseitigt, d.h. Sie können die Zahnfleischerkrankung wieder bekommen.

Um dies zu verhindern, ist es von entscheidender Bedeutung, dass sich keine kritische Menge von Bakterien am Zahnfleischsaum und in Resttaschen ansammeln kann.

Dafür müssen Sie gut putzen und zur Nachsorge regelmäßig in der Praxis erscheinen.

Den mit eigener Mühe und allen zahnärztlichen Maßnahmen erreichten verbesserten Zahnfleischzustand gilt es zu erhalten, denn ständig besteht die Gefahr, dass die im Munde vorhandenen Bakterien das Zahnfleisch wieder krank machen.

Die Nachsorge der Zahnfleischbehandlung ist deshalb nie abgeschlossen. Sie umfasst regelmäßige professionelle Zahnreinigungen, die dafür sorgen, dass sich auch an schwer zugänglichen Stellen keine neuen Bakterien ansiedeln können.

Die Kosten für eine professionelle Zahnreinigung, die ca. eine Stunde dauert, werden nach der GOZ (Gebührenordnung für Zahnärzte) individuell ausgerechnet.

Dieser Kostenvoranschlag wird Ihnen vor der Behandlung ausgehändigt. Diese Leistung wird - obwohl für die langfristige Gesunderhaltung Ihrer Zähne unverzichtbar - von den Krankenkassen i. d. R. nicht erstattet.

Bei Privatpatienten oder Patienten mit einer Zahnzusatzversicherung wird i. d. R. die Kosten erstattet.